Vor über zwei Jahren kam Romy Dadlhuber auf die Idee ein eigenes Kochbuch zu entwerfen. Wie es dazu kam, ist mehreren Umständen zu geschuldet. Zum einen ist Romy Dadlhuber Tochter der Gastwirtsfamilie Dadlhuber, die seit über 15 Jahren das Restaurant Spatzl in Pfarrkirchen führt. „Wenn man jeden Tag ins Restaurant gehen kann und von Papa die besten Gerichte vorgesetzt bekommt, dann lernt man nicht zu kochen. Es war ja auch gar kein Bedarf da.“ Helmut Dadlhuber hingegen war schon in jungen Jahren klar, dass er Koch werden möchte und absolvierte 1988 seinen Meisterkoch. Als Romy dann 2009 flügge wurde und zum Studieren nach Salzburg zog, war sie auf sich allein gestellt. „An Kreativität scheitert es ja nicht, aber eigentlich hätte man  doch oft gern die Gerichte, die an zu Hause erinnern.“ Viel Zeit hat Romy vor allem in ihrer Kindheit bei ihren Großeltern auf dem Bauernhof nahe Weng verbracht.  Wie es eben so üblich war, wurden hier stets die Früchte aus dem eigenen Obstgarten, das Gemüse aus dem eigenen Beet und die Eier und Milch der eigenen Tiere verwendet.  „Also wollte ich von meiner Oma wissen: Wie machst Du Deine Dampfnudeln? Aber meine Oma hatte keine Rezepte, weil sie alles auswendig weiß und nach Gefühl kocht.  Genauso verhält es sich mit meinem Papa. Wir haben also versucht, für alle Gerichte Rezepte zu schreiben.“ Letztendlich wurden es 152 Seiten mit teils traditioneller und interkultureller Kost.

Alle Rezepte, alle Fotos, ja sogar die Grafik hat Romy selbst gestaltet. „Wir haben ganz bewusst keine Food-Stylisten oder Fotografen heran gezogen, denn die Gerichte sollen auf den Fotos ja genauso  aussehen, wie sie bei uns auf den Tisch kommen.“ Neben den vielen Rezepten gibt es noch Geschichten und Fotos aus Romys Kindheit und Heimat. 

Außerdem erscheint Romys neues Album mit dem Titel „Frisch, frech & bayrisch“. Mittlerweile ist es für Romy das 10. Album.
Besonders freut sie sich über die vier Duett-Titel, die auch auf der CD sind u.a. mit Michael Heck, Thomas Rothfuß und Moderationskollege Stefan Dietl.
Mit ihrer Fernsehsendung „Herzlichst“ ist Romy monatlich am letzten Sonntag um 20.15 Uhr auf Melodie TV zu sehen. Die April-Ausgabe wurde in Portoroz und Piran in Slowenien gedreht.
Auf NiederbayernTV (DonauTV und IsarTV) erscheint ausserdem alle 14 Tage freitags das Format „Romys Welt“, in dem die Pfarrkirchnerin interessante Persönlichkeiten und Veranstaltungen in der Region besucht.